×

705’000 Franken, damit die Rheinschlucht erlebbar bleibt

Die Bündner Regierung spricht Förderbeiträge für die «Erlebbarmachung» der Rheinschlucht. Auch Bund und Gemeinden beteiligen sich an den Gesamtkosten.

Südostschweiz
19.05.22 - 11:15 Uhr
Politik
Für das Management des Gebiets: Die Bündner Regierung spricht 705’000 Franken dem Verein «Die Rheinschlucht / Ruinaulta» zu.
Für das Management des Gebiets: Die Bündner Regierung spricht 705’000 Franken dem Verein «Die Rheinschlucht / Ruinaulta» zu.
Bild Philipp Ruggli

Um das Gebiet in der Ruinaulta auch künftig managen zu können, gewährt die Bündner Regierung dem Verein «Die Rheinschlucht / Ruinaulta» für die Jahre 2022 bis 2024 einen Beitrag von 705’000 Franken. Diesen Förderbeitrag finanzieren der Bund sowie der Kanton zu gleichen Teilen. Um den bis 2024 geschätzten Kostenaufwand von 1,2 Millionen decken zu können, beteiligen sich an den Gesamtkosten auch die Trägergemeinden Bonaduz, Tamins, Trin, Ilanz, Flims, Laax, Schluein, Sagogn und Safiental sowie der Naturpark Beverin und die Unesco Tektonikarena Sardona.

Der Verein «Die Rheinschlucht / Ruinaulta» setzt sich mit verschiedenen Interessensgruppen dafür ein, dass die Rheinschlucht erlebt und genutzt werden kann, ihre Erhaltung zu fördern und übernimmt die dafür nötige Koordination. Weil immer mehr Besucherinnen und Besucher zur Rheinschlucht wandern und sie häufiger genutzt wird, braucht es ein gezieltes Management, das in den letzten Jahren in Form eines Rangerdienstes als Pilotprojekt in der Rheinschlucht aufgebaut wurde. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR