×

30'000 Menschen gedenken in Genua des G8-Gipfels der Gewalt

30'000 Menschen haben sich am Samstag in Genua an einer Demonstration im Andenken an den G8-Gipfel in Genua vor genau zehn Jahren beteiligt, bei dem der 23-jährige Carlo Giuliani erschossen wurde.

Südostschweiz
23.07.11 - 21:28 Uhr

Rom. – Globalisierungsgegner aus ganz Italien und Europa beteiligten sich an dem von Giulianis Eltern geführten Protestzug. Aus Sorge vor gewaltsamen Ausschreitungen wurden starke Sicherheitsvorkehrungen ergriffen.

«Wahrheit und Gerechtigkeit für Genua», hiess es auf einem Spruchband, den die Demonstranten trugen. Globalisierungsgegner schwenkten Plakate mit dem Bild Giulianis, der zum Symbol des G8-Gipfels von Genua geworden ist.

Bis heute stehen die Ereignisse rund um das Politikertreffen in den Augen vieler Italiener als Symbol für organisierte Polizeigewalt. «Der G8-Gipfel in Genua ist in vielen Aspekten ein noch ungeklärtes Kapitel unserer jüngsten Geschichte. Man muss vor allem die politische Verantwortung dieser Gewalt klären», sagte Heide Giuliani, Mutter des erschossenen Globalisierungsgegners.

Die Demonstranten forderten auch Klarheit über die Hintergründe einer Razzia in der Schule «Diaz», in der Globalisierungskritiker übernachteten. Bei der Razzia waren Dutzende Menschen von Sondereinheiten der Polizei verprügelt und zum Teil schwer verletzt worden. Viele von ihnen wurden vorübergehend festgenommen.

Die Razzia hatte in der Nacht auf 22. Juli 2001 stattgefunden, wenige Stunden nachdem Giuliani von einer Polizeikugel tödlich getroffen worden war. Wegen der Gewaltexzesse am Rande des G-8-Gipfels war Italiens Polizei scharf kritisiert worden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR