×

Putin trifft Bennett: Russland will enger mit Israel zusammenarbeiten

Russland will mit Israel enger bei der Bekämpfung von Terrorismus zusammenarbeiten.

Agentur
sda
22.10.21 - 14:25 Uhr
Politik
Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt den israelischen Premierminister Naftali Bennett in Sotschi. Foto: Evgeny Biyatov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt den israelischen Premierminister Naftali Bennett in Sotschi. Foto: Evgeny Biyatov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Evgeny Biyatov

Das kündigte Präsident Wladimir Putin am Freitag zum Auftakt eines Treffens mit dem israelischen Regierungschef Naftali Bennett in der russischen Stadt Sotschi am Schwarzen Meer an. «Es gibt Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.»

Bennett zufolge sollte es bei dem Gespräch zudem um die Lage in Syrien gehen - und um «die Bemühungen, das iranische militärische Atomprogramm aufzuhalten».

Russland gehört zu den Ländern, die 2015 das von Israel kritisierten Atomabkommen mit dem Iran ausgehandelt haben. In Syrien unterstützt das russische Militär Präsident Baschar al-Assad. Israels Luftwaffe greift immer wieder Ziele im Nachbarland Syrien an, um seinen Erzfeind Iran daran zu hindern, dort weiter Fuss zu fassen.

Israels Beziehungen zu Russland gelten insgesamt als gut. Es ist jedoch mehrfach zu Unstimmigkeiten wegen Syrien gekommen. «Es gibt auch problematische Themen, davon gibt es viele», sagte Putin.

Es war das erste Treffen mit Bennett, der seit Juni im Amt ist. Russland habe unter Bennetts Vorgänger Benjamin Netanjahu «ziemlich sachliche und vertrauensvolle Beziehungen» aufgebaut, sagte der Kremlchef. Er hoffe auf eine Fortsetzung. Bennett nannte Putin einen «engen, wahren Freund des Staates Israel».

Der Ministerpräsident verwies zudem darauf, dass in seinem Land rund eine Million russischsprachige Menschen lebten. Insgesamt zählt Israel etwa 9,4 Millionen Einwohner.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR