×

Hacker entwenden vom Bund Liste mit Corona-Anträgen

Hackern ist es gelungen, eine Liste mit Namen von bis zu 130’000 Unternehmen zu entwenden, welche über die Bundesplattform Easygov im Jahr 2020 einen Covid-19-Kredit beantragt hatten. Das teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mit.

Agentur
sda
21.10.21 - 12:24 Uhr
Politik
Die Website des bundeseigenen Unternehmensportals Easygov wurde im August gehackt. Kriminelle entwendeten dabei eine Liste mit 130'000 Namen von Unternehmen, die einen Covid-Kredit beantragt hatten. (Archivbild)
Die Website des bundeseigenen Unternehmensportals Easygov wurde im August gehackt. Kriminelle entwendeten dabei eine Liste mit 130'000 Namen von Unternehmen, die einen Covid-Kredit beantragt hatten. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Weitere Daten der Unternehmen wie die Höhe des Kreditantrags, die Bankverbindung, Iban-Nummer oder Angaben über Kontaktpersonen fielen nach aktuellen Erkenntnissen nicht in die Hände der Kriminellen, wie es in der Mitteilung heisst.

Der Cyberangriff ereignete sich gemäss den Angaben bereits im August. Geklaut wurde mutmasslich eine Liste mit Namen von bis zu 130’000 Unternehmen, die auf dem Höhepunkt der pandemiebedingten Wirtschaftskrise, einen Covid-19-Kredit beantragt hatten. Nicht betroffen sind laut dem Bund jene Firmen, welche den Kredit schon vollständig zurückbezahlt haben.

Das Seco habe als Betreiberin von Easygov Sofortmassnahmen ergriffen und eine Untersuchung eingeleitet, schreibt der Bund. Die attackierte Web-Schnittstelle sei innerhalb von wenigen Minuten geschlossen worden. Die eingesehenen Daten seien vom Server entfernt und der verwendete Prozess auf Easygov vollständig deaktiviert worden. Es handelt sich laut dem Seco um den ersten Hackerangriff auf die Plattform seit deren Lancierung Ende 2017.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR