×

BAG meldet 952 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag innerhalb von 24 Stunden 952 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG sieben neue Todesfälle und 22 Spitaleinweisungen.

Agentur
sda
15.10.21 - 13:41 Uhr
Politik
Kostenpflichtige Coronatests für Personen ohne Symptome und verschärfte Auflagen für Schnelltester drücken die Zahl der Tests. (Archivbild)
Kostenpflichtige Coronatests für Personen ohne Symptome und verschärfte Auflagen für Schnelltester drücken die Zahl der Tests. (Archivbild)
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Vor einer Woche waren innerhalb von 24 Stunden 968 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem waren es drei neue Todesfälle und 20 Spitaleintritte gewesen.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 143,62 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 0,89.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 74 Prozent. 14,9 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Insgesamt wurden bis vorgestern Abend 10'291'600 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 10'825'881 Dosen verabreicht. 61,52 Prozent der Bevölkerung sind bereits vollständig geimpft. Bislang wurden 6'724'553 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 27'545 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 11'314'175 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 854'590 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

33'280 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'791.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 5914 Menschen in Isolation und 4451 Menschen in Quarantäne.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR