×

Bündner Finanzhaushalt trotz Coronapandemie in guter Verfassung

Das Budget 2022 des Kantons Graubünden sieht ein Minus von 9,9 Millionen Franken vor. Das Defizit liegt aufgrund eines finanzwirtschaftlich günstigen Umfelds deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.

Agentur
sda
14.10.21 - 10:21 Uhr
Politik
Corona getrotzt: Die Finanzen des Kantons Graubünden sind in guter Verfassung, wie das Budget für das kommende Jahr zeigt.
Corona getrotzt: Die Finanzen des Kantons Graubünden sind in guter Verfassung, wie das Budget für das kommende Jahr zeigt.
Archivbild

Der Bündner Kantonshaushalt ist laut der Regierung trotz Coronapandemie in einer guten Verfassung. Die Exekutive budgetiert für das kommende Jahr 2022 ein kleines Minus von 9,9 Millionen Franken.

Für 2021 wurde noch ein Minus von 34,2 Millionen Franken veranschlagt. Grund für das schwindende Defizit ist ein finanzwirtschaftlich günstiges Umfeld, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte. Für die kommenden Jahre rechnen die Verantwortlichen mit einer weiteren Erholung der Covid-19-Situation und damit auch der Wirtschaft.

Die Investitionsausgaben bewegen sich mit 420,4 Millionen weiterhin auf hohem Niveau. Die vom Kanton mit eigenen Mitteln zu finanzierenden Nettoinvestitionen betragen 280,7 Millionen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR