×

Ermittlungen zur Explosion in Beirut erneut unterbrochen

Die Ermittlungen zur verheerenden Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen unterbrochen worden. Grund dafür seien Klagen gegen den Ermittlungsrichter Tarek Bitar, hiess es am Dienstag in staatlichen Medienberichten und in Justizkreisen. Zwei ehemalige Minister reichten die Klage beim Kassationsgericht ein und forderten, dass Bitar seinen Posten räumt. Sie werfen ihm vor, bei der Befragung von Mitgliedern der Regierung gegen das Gesetz verstossen zu haben.

Agentur
sda
12.10.21 - 17:35 Uhr
Politik
ARCHIV - Trümmer und Schutt liegen um hoch aufragende Getreidesilos im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut herum. Foto: Hassan Ammar/AP/dpa
ARCHIV - Trümmer und Schutt liegen um hoch aufragende Getreidesilos im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut herum. Foto: Hassan Ammar/AP/dpa
Keystone/AP/Hassan Ammar

Bei der Explosion waren im August 2020 mehr als 190 Menschen getötet und rund 6000 verletzt worden. Grosse Teile des Hafens und der anliegenden Wohngebiete wurden massiv zerstört. Detoniert waren grosse Mengen der hochexplosiven Chemikalie Ammoniumnitrat, die über Jahre ohne Schutzmassnahmen im Hafen gelagert worden waren.

Schon vor zwei Wochen hatte ein ehemaliger Minister, der im Rahmen der Ermittlungen befragt werden sollte, eine Beschwerde gegen Bitar eingereicht und die Untersuchung damit auf Eis gelegt. Vor einem halben Jahr hatten beschuldigte Ex-Minister bei Gericht ebenfalls beantragt, den Fall dem damals zuständigen Ermittlungsrichter zu entziehen und einem anderen zu übertragen. Das Kassationsgericht gab dem Antrag statt und Bitar wurde mit dem Fall betraut.

Die neuen Klagen folgten laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur NNA auf einen Haftbefehl gegen Ex-Finanzminister Ali Hassan Khalil. Dieser sei zu einer geplanten Befragung nicht erschienen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Der Libanon ist der nächste Failed-State vor Europas-Haustür, der zu explodieren droht und einen neuen Destabilisierungsherd bildet, in dem radikale Kräfte die Macht an sich reissen werden, mit allen für Europa denkbaren negativen Folgen.

Mehr zu Politik MEHR