×

Papst zu Missbrauchsskandal in Frankreich: «Moment der Schande»

Papst Franziskus hat tief betroffen auf einen Bericht über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Frankreich reagiert. «Das ist ein Moment der Schande», sagte Franziskus am Mittwoch bei einer Generalaudienz im Vatikan.

Agentur
sda
06.10.21 - 13:48 Uhr
Politik
Papst Franziskus spricht im Vatikan während einer Konferenz. Foto: Alessandro Di Meo/Pool ANSA/AP/dpa
Papst Franziskus spricht im Vatikan während einer Konferenz. Foto: Alessandro Di Meo/Pool ANSA/AP/dpa
Keystone/Pool ANSA/AP/Alessandro Di Meo

Eine Untersuchungskommission hatte am Dienstag berichtet, dass schätzungsweise 216 000 Kinder und Jugendliche seit den 1950er Jahren Opfer von sexueller Gewalt in der katholischen Kirche in Frankreich geworden seien. Zusammen mit den von der Kirche in Frankreich betriebenen Einrichtungen wird sogar von 330 000 Opfern ausgegangen.

Das sei eine «beträchtliche» Zahl, sagte der Papst und sprach «den Opfern meine Trauer und meinen Schmerz aus für das Trauma, das sie erlitten haben. Aber auch meine Scham, die Scham von uns allen, meine Scham».

Franziskus forderte die Bischöfe und Kirchenverantwortlichen in Frankreich dazu auf, alles zu unternehmen, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen und «damit die Kirche wieder ein sicheres Zuhause wird für alle».

Die französische Bischofskonferenz hat bereits Konsequenzen angekündigt. Auf der Sitzung der Kirchengremien im November sollten Massnahmen getroffen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR