×

Bolivien: Demonstrierende Bauern übernehmen Kontrolle über Kokamarkt

Nach rund zwei Wochen heftiger Proteste haben Kokabauern in Bolivien die Kontrolle über den Sitz des legalen Kokamarktes in La Paz wiedererlangt. Erneut kam es am Montag (Ortszeit) zu Auseinandersetzungen zwischen den Bauern und Polizisten am Regierungssitz La Paz, wobei die Bauern die Polizei zurückdrängten und in das Gebäude einzogen, wie die bolivianische Zeitung «Página Siete» berichtete. Mindestens zwei Polizisten und mehrere demonstrierende Bauern seien verletzt worden. Bolivien ist nach Kolumbien und Peru eines der grössten Koka-Anbauländer der Welt.

Agentur
sda
05.10.21 - 10:07 Uhr
Politik
Regierungsgegnerische Koka-Bauern umarmen sich nach einem Zusammenstoß mit der Polizei in der Nähe des Kokamarktes. Foto: Juan Karita/AP/dpa
Regierungsgegnerische Koka-Bauern umarmen sich nach einem Zusammenstoß mit der Polizei in der Nähe des Kokamarktes. Foto: Juan Karita/AP/dpa
Keystone/AP/Juan Karita

Die Gruppe der demonstrierenden Bauern erkennt die Führung des Verbandes der Koka-Produzenten in La Paz (Adepcoca) nicht an. Die Verbandsführung hatte zuvor den Markt übernommen, sie wird vom bolivianischen Präsidenten Luis Arce unterstützt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR