×

Auf den Zufall ist kein Verlass

Auf den Zufall ist kein Verlass

Kommentar zur Woche zum Thema Justizinitiative.

Reto
Furter
vor 3 Wochen in
Politik
Kommentar

Die sogenannte Justizinitiative, die im November zur Abstimmung kommt, ist noch kein Thema. Noch mag niemand eine Diskussion darüber führen, wie es wäre, wenn die Richterinnen und Richter am Bundesgericht nicht mehr vom Parlament gewählt, sondern, im Prinzip, durch das Los bestimmt würden. Im Prinzip deshalb, weil als Richterin, als Richter, nur infrage kommt, wer das nötige Rüstzeug für das wichtige Amt mitbringt und natürlich überhaupt Richterin oder Richter werden will.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Kein Plan für's Wochenende?
Dann gleich den neuen "Südostschweiz"-Freizeit-Newsletter checken!
Nicht mehr fragen