×

Taliban wollen Kämpfer in Uniformen stecken

Nach der Machtübernahme in Afghanistan wollen die militant-islamistischen Taliban ihre Kämpfer in der Hauptstadt Kabul mit Uniformen ausstatten.

Agentur
sda
12.09.21 - 15:47 Uhr
Politik
Taliban-Kämpfer sitzen auf der Ladefläche eines Autos auf dem Gelände des Flughafens in Kabul und halten Waffen in ihren Händen. Foto: Bernat Armangue/AP/dpa
Taliban-Kämpfer sitzen auf der Ladefläche eines Autos auf dem Gelände des Flughafens in Kabul und halten Waffen in ihren Händen. Foto: Bernat Armangue/AP/dpa
Keystone/AP/Bernat Armangue

Polizei, Geheimdienste und Spezialkräfte sollten Uniformen erhalten, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Bislang sind die islamistischen Kämpfer meist in traditionellen Gewändern und mit Kalaschnikow unterwegs.

Vor knapp einem Monat hatten die Taliban wieder die Macht in dem zentralasiatischen Land übernommen. Die internationalen Truppen haben Afghanistan nach annähernd 20 Jahren nahezu vollständig wieder verlassen. Viele ehemalige Sicherheitskräfte Republik fürchten Vergeltungsaktionen. Die Islamisten versprachen zwar eine Generalamnestie für ehemalige Soldaten und Polizisten. Es mehren sich jedoch Berichte über Verbrechen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Taliban haben es geschafft, sich gegen alle anderen oppositionellen Kräfte des Vielvölkerstaates Afghanistan durchzusetzen. Das macht sie heute noch gefährlicher, als sie früher schon waren.

Mehr zu Politik MEHR