×

Russland wirft USA Einmischung in bevorstehende Parlamentswahl vor

Russland hat den USA eine Einmischung in die russische Parlamentswahl in rund einer Woche vorgeworfen.

Agentur
sda
11.09.21 - 18:19 Uhr
Politik
ARCHIV - Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Maxim Shipenkov/EPA/dpa
ARCHIV - Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Maxim Shipenkov/EPA/dpa
Keystone/EPA/Maxim Shipenkov

Die App «Smarte Abstimmung» des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny etwa sei «auf die ein oder andere Art mit dem Pentagon verbunden», sagte die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, am Samstag im Staatssender Radio Rossii.

Über die «smarte Abstimmung» rufen Nawalnys Unterstützer die Russen bei der Wahl vom 17. bis zum 19. September zur Protestabstimmung gegen die Kremlpartei Geeintes Russland auf. Die dazugehörige Homepage ist seit einigen Tagen in Russland blockiert. Die Behörden haben zudem den Internet-Suchmaschinen Google und Yandex untersagt, den Begriff «Smarte Abstimmung» in Suchergebnissen anzuzeigen.

Sacharowa verwies ausserdem auf ein Gespräch zwischen Russlands Vize-Aussenminister Sergej Rjabkow und dem US-Botschafter in Moskau, John Sullivan, am Freitag. Sullivan sei erklärt worden, dass die russische Seite «unwiderlegbare Beweise» für Gesetzesverstösse durch US-amerikanische Internetriesen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Dumawahl habe, hiess es in einer Mitteilung. Von US-Seite gab es zunächst keine Reaktion auf die Vorwürfe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR