×

Ministerium: 14 Tote bei Brand in Covid-Spital in Nordmazedonien

Bei einem Brand in einem Covid-Krankenhaus in Nordmazedonien sind in der Nacht zum Donnerstag 14 Patienten ums Leben gekommen. Zwölf weitere erlitten Verletzungen, wie das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Skopje mitteilte.

Agentur
sda
09.09.21 - 16:47 Uhr
Politik
Gerichtsmediziner arbeiten nach einem Brand in einem Behelfskrankenhaus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Skopje sind bei dem Brand in Nordmazedonien in der Nacht zum Donnerstag 14 Patienten ums Leben gekommen. Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa
Gerichtsmediziner arbeiten nach einem Brand in einem Behelfskrankenhaus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Skopje sind bei dem Brand in Nordmazedonien in der Nacht zum Donnerstag 14 Patienten ums Leben gekommen. Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa
Keystone/AP/Visar Kryeziu

Die genaue Ursache für die Katastrophe in der nordwestlichen Stadt Tetovo werde noch untersucht.

Ministerpräsident Zoran Zaev sprach auf Facebook von einer «grossen Tragödie». Das Feuer sei durch eine Explosion ausgelöst worden. Die Ursachen würden noch ermittelt. «Das Feuer wurde gelöscht, aber auch viele Menschenleben wurden ausgelöscht», schrieb Zaev. Möglicherweise sei ein Sauerstofftank explodiert, hiess es in Medienberichten.

Wie der private Sender TV Telma unter Berufung auf Einsatzkräfte und Augenzeugen berichtete, breiteten sich die Flammen in der Container-Anlage des Notkrankenhauses in Windeseile aus. Aufgrund der enormen Temperatur sollen sogar die Wasserrohre aus Metall geschmolzen sein.

Zum Zeitpunkt der Katastrophe befanden sich laut Gesundheitsministerium jene 26 Patienten in dem Spital, die entweder starben oder verletzt wurden. Eine nicht näher genannte Zahl von Krankenhausmitarbeitern erlitt Verletzungen.

Tetovo ist das Zentrum des albanischen Siedlungsgebietes in Nordmazedonien. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung des Balkanlandes sind ethnische Albaner. Der Gemeinderat von Tetovo erklärte eine dreitägige Trauerperiode.

In Nordmazedonien hat die Corona-Pandemie wegen der niedrigen Impfquote zuletzt wieder an Fahrt aufgenommen. In dem Balkanland mit etwas mehr als zwei Millionen Einwohnern sind nur 26 Prozent der Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Die 14-Tage-Ansteckungsrate pro 100 000 Einwohner lag nach den letzten Angaben bei 634.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR