×

Stuttgarter Studie: Deutsche Wahlprogramme immer unverständlicher

Die Wahlprogramme der Parteien zur Wahl des deutschen Parlaments sind einer Stuttgarter Studie zufolge zwar so umfangreich wie nie zuvor - sie lassen sich aber auch so schwer verstehen wie kaum andere in der bundesdeutschen Geschichte.

Agentur
sda
28.08.21 - 15:15 Uhr
Politik
ARCHIV - Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl sind sehr umfangreich, allerdings werden sie, laut einer Stuttgarter Studie, auch immer unverständlicher. Foto: Marijan Murat/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit…
ARCHIV - Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl sind sehr umfangreich, allerdings werden sie, laut einer Stuttgarter Studie, auch immer unverständlicher. Foto: Marijan Murat/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit…
Keystone/dpa/Marijan Murat

In den Programmen zur anstehenden Bundestagswahl am 26. September fanden sich den Studienautoren zufolge Wortungetüme und Bandwurmsätze mit bis zu 79 Wörtern, wie die Stuttgarter Universität Hohenheim mitteilte.

«Oft lässt die Verständlichkeit der Wahlprogramme zu wünschen übrig», fasst der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider die Ergebnisse der Studie zusammen. «Nur 1994 waren die Programme im Schnitt noch unverständlicher.»

Die Ergebnisse seien zudem schlechter als bei der jüngsten Bundestagswahl im Jahr 2017. «Das ist enttäuschend», sagt Brettschneider. «Denn alle Parteien haben sich in den letzten Jahren Transparenz und Bürgernähe auf ihre Fahne geschrieben.» Mit ihren «teilweise schwer verdaulichen Wahlprogrammen» schlössen sie aber einen erheblichen Teil der Wählerinnen und Wähler aus.

Für die Analyse benutzte sein Team eine Software für komplizierte Wörter oder verschachtelte Sätze. Die Analyse ist Teil eines Langzeitprojektes, bei dem seit der ersten Bundestagswahl 1949 alle 83 Wahlprogramme der im Deutschen Bundestag oder in drei Landtagen vertretenen Parteien untersucht werden.

Ein weiteres Ergebnis: «Wahlprogramme werden immer länger», erklärt Brettschneider. Formulierten die Parteien bei der ersten Bundestagswahl 1949 ihre Vorhaben noch im Schnitt mit 5498 Wörtern, so sind es nun 43 541 Wörter pro Programm - acht Mal so viele.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR