×

«OneFamily»: 200 Personen marschieren an der Pride in Biel BE

Unter dem Motto «OneFamily» sind am Samstag rund 200 Menschen durch Biel BE gezogen. Mit der Pride wollten die Teilnehmenden ein Zeichen setzen für eine diskriminierungsfreie Welt und das Recht auf die «Ehe für alle».

Agentur
sda
28.08.21 - 15:39 Uhr
Politik

Die Veranstalter riefen dazu auf, für Rechte einzustehen, die in der Schweiz «bereits seit langem eine Normalität sein sollten». Die Schweiz stimmt am 26. September über die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ab.

Dem Aufruf zur Bieler Pride folgten am Samstag weniger Menschen als erwartet. Die Veranstalter hatten sich bis zu 3000 Teilnehmende erhofft. Am bunten und friedlichen Umzug waren viele Regenbogen-Fahnen und Schilder mit der Aufschrift «Ja, ich will» zu sehen - dem Slogan der Abstimmungskampagne für die «Ehe für alle».

Der Marsch bildete den Schlusspunkt einer Bieler Veranstaltungswoche mit Aktivitäten der LGBTQIA+Community. Die nächsten Prides finden am 4. September in Zürich und am 11. September in Genf statt. Dort erwarten die Veranstaltenden mehrere Zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR