×

Kanton Luzern lässt über 200 Covid-Zertifikate vorsorglich sperren

Weil sich Personen im Kanton Luzern mit falschen Angaben Covid-Zertifikate verschafft haben, werden 254 Zertifikate vorsorglich gesperrt. Die kantonale Dienststelle Gesundheit und Sport war durch den Hinweis einer Privatperson auf Unregelmässigkeiten gestossen.

Agentur
sda
26.08.21 - 16:56 Uhr
Politik
Der Kanton Luzern lässt über 200 Covid-Zertifikate sperren wegen möglichem Missbrauch. (Symbolbild)
Der Kanton Luzern lässt über 200 Covid-Zertifikate sperren wegen möglichem Missbrauch. (Symbolbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die betroffenen Personen werden bis heute Abend informiert, wie die Dienststelle am Donnerstag mitteilte. Ob es für sie rechtliche Konsequenzen hat, konnte Dienststellenleiter David Dürr auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht sagen.

Man sei durch einen Hinweis einer Privatperson auf den Missbrauch aufmerksam gemacht worden. Diese meldete, ein Mitarbeiter habe damit geprahlt, ein Zertifikat erhalten zu haben, ohne die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen. So sei die Sache ins Rollen gekommen.

Wer von einer Covid-Erkrankung genesen ist, kann über ein Onlineformular des Bundes ein Zertifikat bestellen. Einen Nachweis für einen positiven Test muss dafür nicht erbracht werden, allerdings das Einverständnis, dass die Daten im Informationssystem abgefragt werden dürfen.

Das Zertifikat verschickt der Bund per Post. Stimmen aber die eingegebenen Daten nicht genau mit jenen der Bundessoftware überein, müssen die Kantone die Angaben der Gesuchsteller zusätzlich überprüfen.

Nicht alles überprüft

Dabei sei der kantonalen Dienststelle ein Fehler unterlaufen, sagte Dürr. In gewissen Fällen seien nicht alle nötigen Informationen überprüft worden, was dazu geführt habe, dass Personen unrechtmässig ein Zertifikat erhalten hätten.

Die Stichprobe habe ergeben, dass sich im Kanton Luzern bis zu 254 Personen das Zertifikat mit falschen Angaben beschafft hätten. Die Dienststelle habe die vorsorgliche Sperrung dieser Covid-Zertifikate umgehend veranlasst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR