×

EDA hat Evakuierung aus Afghanistan abgeschlossen

292 Personen mit Schweizer Bezug hat das Aussendepartement EDA aus Afghanistan evakuiert. Dies erklärte Aussenminister Ignazio Cassis am Dienstag vor den Medien in Bern. 66 Personen befänden sich noch am Flughafen in Kabul.

Agentur
sda
24.08.21 - 20:28 Uhr
Politik
Bundesrat Ignazio Cassis  erklärte am Dienstag vor den Medien in Bern, dass 292 Personen mit Schweizer Bezug von der Schweiz aus Afghanistan evakuiert worden sind.
Bundesrat Ignazio Cassis erklärte am Dienstag vor den Medien in Bern, dass 292 Personen mit Schweizer Bezug von der Schweiz aus Afghanistan evakuiert worden sind.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

«Ich bin sehr erleichtert», erklärte Cassis. Die 66 Personen, die sich noch am Flughafen aufhalten würden, sollen in den nächsten Stunden ausgeflogen werden. «Alle lokalen Mitarbeitenden der Deza können evakuiert werden», erklärte der Aussenminister. Von den 292 Personen seien 141 afghanische Mitarbeitende der Deza.

Noch 15 Personen mit Schweizer Bezug würden sich in Afghanistan aufhalten, hiess es weiter. Sie seien informiert worden, dass sie das Land verlassen könnten, wollten dies aber teilweise nicht. Es werde keine weiteren Charterflüge mehr geben.

«Ich bedanke mich vor allem einmal bei meinem deutschen Kollegen, Aussenminister Heiko Maas, für die Hilfe», sagte Cassis. Aber er danke auch den USA und Usbekistan.

«Die Gespräche zwischen den Taliban oder der ehemaligen Regierung laufen wieder. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Schweiz weiter in diesen Prozess einklinken kann. Wir stehen immer bereit, unsere guten Dienste zu leisten», sagte Cassis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bald beherrschen die Taliban wieder das ganze Land. So wie das auch vor den 20 Jahren Einsatz des Westen war. Das ist dann wieder so wie vorher.
Was sich in den 20 Jahren aber verändert hat, ist dass viele Afghanen nach Europa wollen und dass sich die Bevölkerungszahl von 18 Millionen auf 34 Millionen fast verdoppelt hat.

Mehr zu Politik MEHR