×

BAG meldet 2993 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 2993 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem wurden sechs neue Todesfälle und 97 Spitaleinweisungen verzeichnet.

Agentur
sda
24.08.21 - 13:48 Uhr
Politik
Die Testpraxis an den Schweizer Schulen ist sehr unterschiedlich nach den Sommerferien. (Archivbild)
Die Testpraxis an den Schweizer Schulen ist sehr unterschiedlich nach den Sommerferien. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Am Dienstag vor einer Woche waren beim BAG innerhalb von 24 Stunden 3150 Meldungen zu bestätigten Corona-Ansteckungen eingegangen. Zudem registrierte das BAG damals 62 Spitaleinweisungen und zwei neue Todesfälle.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 370,62 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 13. August bei 1,22. Die Delta-Variante des Virus macht inzwischen 99,8 Prozent aus.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zurzeit 75,6 Prozent. 25,4 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Fast 51 Prozent der Bevölkerung geimpft

Insgesamt wurden bis am Sonntagabend 8'996'450 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 9'463'154 Dosen verabreicht. 50,89 Prozent der Bevölkerung sind bereits vollständig geimpft.

Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 9'573'683 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 22'987 neue Corona-Tests gemeldet. Insgesamt gab es bisher 761'978 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

30'646 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'461.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 17'968 Menschen in Isolation und 22'113 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 94 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR