×

Teilrevision Ortsplanung II soll forciert werden

An seiner Sitzung vom 19. August wurde dem Klosterser Gemeinderat der aktuelle Stand der Teilrevision Ortsplanung, Phase II, vorgestellt. Er wirdl im Oktober darüber beraten.

Klosterser
Zeitung
23.08.21 - 17:10 Uhr
Politik
Bereits im November soll die Urnengemeinde über Phase II abstimmen können.
Bereits im November soll die Urnengemeinde über Phase II abstimmen können.
c

Die Urnengemeinde-Abstimmung ist für den 28. November 2021 geplant.

Aufgrund des grossen Umfangs der Gegenstand der Teilrevision Ortsplanung, Phase II, bildenden Bestandteile wurde nach einer ersten öffentlichen Mitwirkungsauflage im Spätherbst 2020 vom 21. Mai bis 21. Juni 2021 eine zweite Mitwirkungsauflage durchgeführt.

Im Lichte der zahlreichen Rückmeldungen (81 Mitwirkende mit 241 Anträgen) im Rahmen der ersten öffentlichen Auflage, insbesondere auch zum Baugesetzentwurf, hatte der Gemeindevorstand eine Resonanzgruppe primär aus kommunalen Baufachleuten eingesetzt, mit der das geplante neue Baugesetz auf dessen Praxistauglichkeit und zusätzlichen Spielraum untersucht wurde. Mit den in gewissen Bereichen durch die Resonanzgruppe vorgeschlagenen Gesetzesanpassungen, die beim Vorstand auf weitestgehende Zustimmung stiessen, können die invol- vierten Baugewerbe- und anderen Vertreter nun hinter dem vorliegenden Produkt stehen, wie Gemeindepräsident Hansueli Roth auf Anfragen aus dem Rat betonte. Ebenfalls unterstrich Roth, dass die Gemeinde auf verschiedene Inhalte der Teilrevision Ortsplanung Klosters, Phase II, geringe bis keine Einflussmöglichkeiten hat (z. B. Umsetzung Gefahrenzonen 2016 oder Ausscheidung Gewässerraumzonen im Zonenplan).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR