×

Das kann der neue Glarner Landratssaal

Die Sanierungsarbeiten und die technische Erneuerung im Glarner Landratssaal sind abgeschlossen: Der Landrat kehrt zurück – und kann jetzt elektronisch abstimmen.

Südostschweiz
19.08.21 - 16:27 Uhr
Politik

Wand, Boden und Decke wurden aufgefrischt, das gesamte Mobiliar, die Beleuchtung und die Akustik erneuert und auch technisch gab es wichtige Neuerungen: Der Landratssaal hat seine Rundumerneuerung hinter sich, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt. Künftig können die Landrätinnen und Landräte elektronisch abstimmen. Die Tonaufnahmen der Ratsdebatten werden automatisch archiviert. Künftig wird ausserdem publiziert, wie die Landrätinnen und Landräte genau abgestimmt haben. Interessierte können die Landratssitzungen zudem bald in einem Livestream im Internet mitverfolgen, wie es weiter heisst.

Neues Sitzkonzept

Während der Umbauarbeiten tagte der Landrat im Saal des Schützenhauses Glarus. Am Mittwoch nehmen die Landrätinnen und Landräte dann erstmals auf den neuen Stühlen aus der Holzstuhlmanufaktur Horgenglarus Platz, wie es in der Mitteilung heisst. Verantwortlich für die formale und technische Einrichtung war Architekt und Designer Stephan Hürlemann. Sein Auftrag: ein nachhaltiges Raum- und Möblierungskonzept zu entwickeln, das mit dem denkmalgeschützten historischen Raum harmoniert. Die einzelnen Sitzplätze seien neu nicht mehr nur auf das Landratspräsidium ausgerichtet, sondern offener und demokratischer gestaltet. Ebenfalls neu seien die Medienarbeitsplätze an runden Tischen im hinteren Bereich des Saals.

Für die kommenden Landratsdebatten sind Besucherinnen und Besucher wieder zugelassen. Interessierte müssen sich anmelden und Kontaktdaten fürs Contact Tracing angeben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR