×

US-Luftwaffe untersucht tödliches Chaos am Flughafen von Kabul

Die US-Luftwaffe hat eine Untersuchung zu dem tödlichen Chaos rund um den Abflug einer ihrer Maschinen am Flughafen in Kabul eingeleitet.

Agentur
sda
18.08.21 - 03:19 Uhr
Politik
Verzweifelte Menschen rennen auf dem Flughafen von Kabul neben einer amerikanischen Militärmaschine her. Einige versuchten sich daran festzuhalten. Die US-Luftwaffe hat "menschliche Überreste" im Fahrwerkschacht der Maschine entdeckt.
Verzweifelte Menschen rennen auf dem Flughafen von Kabul neben einer amerikanischen Militärmaschine her. Einige versuchten sich daran festzuhalten. Die US-Luftwaffe hat "menschliche Überreste" im Fahrwerkschacht der Maschine entdeckt.
KEYSTONE/AP

Das teilte die US Air Force am Dienstag (Ortszeit) mit. Ein Flugzeug der US-Luftwaffe war am Montag vom Flughafen der afghanischen Hauptstadt gestartet, umringt von Hunderten Zivilisten auf dem Rollfeld.

Bilder der dramatischen Szene gingen um die Welt: Auf einem Video war zu sehen, wie Menschen neben der rollenden US-Militärmaschine herliefen. Einige kletterten auf das Flugzeug und klammerten sich fest. Die Luftwaffe teilte nun mit, nach der Landung der Maschine in Katar seien «menschliche Überreste» im Fahrwerkschacht entdeckt worden.

Die Maschine bleibe vorerst zu weiteren Untersuchungen am Boden, hiess es weiter. Auch Videos und Beiträge aus sozialen Medien würden in die Nachforschungen einbezogen.

Für besonderes Entsetzen hatten Aufnahmen gesorgt, die zeigen sollen, wie Menschen aus grosser Höhe aus dem Militärflugzeug fielen. Es wurde gemutmasst, dass sie sich im Fahrwerk versteckt hatten oder sich festhielten.

Die Air Force machte in ihrer Stellungnahme keine Angaben dazu, ob tatsächlich Menschen herabgestürzt waren, erwähnte die Clips aber explizit und betonte, alle verfügbaren Informationen würden geprüft.

Nach Angaben der US-Luftwaffe war die Maschine vom Typ C-17 am Montag auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt gelandet, um Ausrüstung für die dortigen Evakuierungsaktionen zu liefern.

Bevor die Besatzung das Material habe entladen können, sei der Flieger jedoch von Hunderten Afghanen umringt gewesen, die Sicherheitsabsperrungen durchbrochen hätten. Angesichts der sich rapide verschlechternden Sicherheitslage habe die Crew entschieden, das Rollfeld so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR