×

Taliban: «Der Krieg in Afghanistan ist vorbei»

Die radikal-islamischen Taliban haben die Kämpfe um Afghanistan für beendet erklärt. «Der Krieg in Afghanistan ist vorbei», sagte Taliban-Sprecher Mohammed Naim am Sonntagabend dem Sender Al Jazeera.

Agentur
sda
16.08.21 - 01:52 Uhr
Politik
Die Taliban haben nach ihrem jüngsten Vormarsch in Afghanistan Gesprächsbereitschaft mit anderen Staaten signalisiert. (Archivbild)
Die Taliban haben nach ihrem jüngsten Vormarsch in Afghanistan Gesprächsbereitschaft mit anderen Staaten signalisiert. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Sidiqullah Khan

In Kürze werde feststehen, wie das Land künftig regiert werde. «Die Art der Herrschaft und die Regierungsform werden bald klar sein.» Die Extremisten hatten zuvor bei ihrer überraschend schnellen Offensive auch die afghanische Hauptstadt Kabul eingenommen.

Naim sagte, man versichere, dass man Staatsangehörige und diplomatische Vertretungen schützen werde. Die Taliban seien auch zum Dialog mit allen afghanischen Persönlichkeiten bereit und werde ihnen den notwendigen Schutz garantieren.

Interesse an Frieden

Man gehe jeden Schritt verantwortungsbewusst und sei daran interessiert, mit allen Beteiligten Frieden zu haben. Was die Sorgen der internationalen Staatengemeinschaft angehe, so wollten die Taliban diese im Dialog lösen.

Der Kontakt zu anderen Staaten werde gesucht, da man nicht in Isolation leben wolle. «Wir bitten alle Länder und Organisationen, sich mit uns zusammenzusetzen, um alle Probleme zu lösen.»

Die Taliban würden heute die Früchte ihrer Bemühungen und Opfer der vergangenen 20 Jahre ernten, sagte Naim. «Wir haben das erreicht, was wir gewollt haben, nämlich die Freiheit unseres Landes und die Unabhängigkeit unseres Volkes.»

Keine Einmischung

Man wolle niemandem schaden und werde auch niemanden erlauben, von Afghanistan aus andere Ziele anzugreifen. Die Taliban würden sich nicht in die Angelegenheiten anderer Seiten einmischen und keine Einmischung in ihre Angelegenheiten zulassen. Man glaube auch nicht, dass die ausländischen Streitkräfte nach ihrem Scheitern ihre Erfahrungen in Afghanistan noch einmal wiederholen wollten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR