×

Tschechien hält an Abschiebungen nach Afghanistan fest

Trotz des Vormarschs der militant-islamistischen Taliban will die tschechische Regierung Abschiebungen nach Afghanistan nicht stoppen.

Agentur
sda
13.08.21 - 18:48 Uhr
Politik
ARCHIV - Ein Flugzeug ist hinter Stacheldraht zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
ARCHIV - Ein Flugzeug ist hinter Stacheldraht zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Keystone/dpa/Julian Stratenschulte

Jeder Asylantrag werde individuell geprüft, sagte Innenminister Jan Hamacek am Freitag der Onlineausgabe der Zeitung «MF Dnes». Es werde keine pauschalen Regelungen für Antragsteller aus dem zentralasiatischen Land geben, betonte der Sozialdemokrat. Andere EU-Staaten wie Deutschland, Frankreich und Dänemark haben ihre Abschiebungen nach Afghanistan vorübergehend ausgesetzt.

Das tschechische Aussenministerium bestellte für Samstag eine Krisensitzung ein, um über die Sicherheitslage der Botschaft des Landes in Kabul zu beraten. Geklärt wird derzeit auch die Frage, wie afghanischen Ortskräfte, die als Dolmetscher für tschechische Nato-Kräfte gearbeitet hatten, geholfen werden kann. Nach Medienberichten geht es dabei in erster Linie um finanzielle Unterstützung, in Einzelfällen könnten aber auch Visa erteilt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Man versteht jetzt nicht richtig, warum afghanische Kriminelle nicht mehr nach Afghanistan abgeschoben werden sollen. Die müssen doch keine Angst vor den Taliban haben. Sie haben doch "Ungläubige" im fernen Europa massiv geschädigt.
Oder wollen verständlicherweise keine Piloten mehr Kabul anfliegen.

Mehr zu Politik MEHR