×

Fast wieder Normalität an Glarner Schulen

Nachdem es zu Rückrufen und Lieferengpässen bei den PCR-Speicheltestkits gekommen ist, ist die Weiterführung zum Schulbeginn sichergestellt. Generell startet das Schuljahr ohne merkliche Veränderungen.

Südostschweiz
13.08.21 - 04:30 Uhr
Politik
Am 16. August startet im Kanton Glarus das neue Schuljahr. 
Am 16. August startet im Kanton Glarus das neue Schuljahr. 
Symbolbild Unsplash

An den Glarner Schulen beginnt am Montag, 16. August 2021, das neue Schuljahr. Wie aus einer Mitteilung des Kantons Glarus hervorgeht, starten die Schulen mit weniger coronabedingten Einschränkungen.

So entfällt neu auch die Maskenpflicht für die Lehrpersonen, nachdem diese bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufgehoben wurde. Ebenfalls wurde das Schutzkonzept für Glarner Schulen bereits im vergangenen Schuljahr schrittweise angepasst. Weiterhin gelten die allgemeinen Hygiene- und Schutzmassnahmen wie die Handhygiene, die Einhaltung der Abstandsreglen sowie regelmässiges und ausgiebiges Lüften der Schulräume. 

Laut Kanton ist es das oberste Ziel, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten. Es werde deshalb auch in Zukunft stetig und sorgfältig mit den Verantwortlichen der Schulen abgewogen, welche Massnahmen notwendig seien, um einen möglichst uneingeschränkten Schulbetrieb zu gewährleisten.

Wieder Testmaterial für die Schulen

Nach wie vor sind an den Glarner Schulen zudem präventive Testungen möglich. Man habe mit den Spucktests gute Erfahrungen gemacht, heisst es seitens Kanton Glarus.

In den letzten Wochen gab es Rückrufe und Lieferengpässe bei den für die Covid-19-Spucktests notwendigen Testkits. Mittlerweile kann der Vertreiber die Testkits wieder in ausreichender Menge und Qualität für Schulen und für Sozialeinrichtungen zur Verfügung stellen.

Die Schulen verfügten so pünktlich zum neuen Schuljahr wieder über Testmaterial. Auch in den Sozialeinrichtungen können die Tests ab dem 16. August wieder weitergeführt werden. Ab welchem Zeitpunkt weitere Testkits für die vom Rückruf betroffenen Betriebe zur Verfügung stehen, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, wie es weiter heisst. Der Kanton Glarus hat für die kurzfristige Wiederaufnahme der Flächentests entsprechende Vorkehrungen getroffen. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR