×

Hisbollah warnt vor Eskalation in Konflikt mit Israel

Nach dem jüngsten Schlagabtausch mit Israel warnt die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah vor einer Eskalation.

Agentur
sda
08.08.21 - 02:00 Uhr
Politik
dpatopbilder - Israelische Streitkräfte feuern von ihrer Stellung an der Grenze zum Libanon, nachdem Raketen aus dem Libanon abgefeuert wurden. Foto: Ayal Margolin / Jinipix/JINIPIX/AP/dpa
dpatopbilder - Israelische Streitkräfte feuern von ihrer Stellung an der Grenze zum Libanon, nachdem Raketen aus dem Libanon abgefeuert wurden. Foto: Ayal Margolin / Jinipix/JINIPIX/AP/dpa
Keystone/JINIPIX/AP/Ayal Margolin / Jinipix

«Was in den vergangenen Tagen geschehen ist, war sehr gefährlich und eine Entwicklung, die es seit 15 Jahren nicht gegeben hat», sagte Generalsekretär Hassan Nasrallah am Samstagabend in einer Fernsehansprache. Die Hisbollah strebe keinen Krieg an. «Aber wir sind darauf vorbereitet und haben keine Angst davor.»

Nasrallah begründete den Raketenangriff auf israelisches Gebiet am Freitag mit dem Ziel, ein Gleichgewicht der Kräfte sichern zu wollen. Die Israelis hätten freie Flächen bombardiert, die eng mit dem Iran verbündete Hisbollah ebenso. Zuvor hatte die Hisbollah von «Vergeltung» gesprochen. Israelische Kampfflieger hatten tags zuvor Ziele im Süden des Libanon angegriffen. Nach israelischen Angaben war dies wiederum eine Reaktion auf Raketenbeschuss aus dem Libanon.

Verletzt wurde bislang niemand. Wütende Dorfbewohner sollen aber nach dem Hisbollah-Angriff am Freitag den Lastwagen mit Raketenwerfer gestoppt und beschlagnahmt haben. Nasrallah kritisierte den Vorfall. Die libanesische Armee nahm eigenen Angaben zufolge vier Verdächtige im Zusammenhang mit den Angriffen auf das Nachbarland fest. Israel und Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. An der Grenze kommt es immer wieder zu Spannungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR