×

Biden nominiert Scott Miller als US-Botschafter in der Schweiz

Scott Miller soll neuer US-Botschafter in der Schweiz und in Liechtenstein und Nachfolger von Edward McMullen werden. Er wurde am Freitag von US-Präsident Joe Biden nominiert.

Agentur
sda
07.08.21 - 00:36 Uhr
Politik
US-Präsident Joe Biden hat Scott Miller als künftigen Botschafter der USA in Bern nominiert. Im Bild das Botschaftsgebäude. (Archivbild)
US-Präsident Joe Biden hat Scott Miller als künftigen Botschafter der USA in Bern nominiert. Im Bild das Botschaftsgebäude. (Archivbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der 41-jährige Betriebswirtschafter Miller ist nach Angaben des Weissen Hauses ein LGBTQ-Aktivist und Philantrop. Zusammen mit seinem Ehemann Tim Grill trete er in den USA für die Gleichberechtigung der LGBTQ-Gemeinschaft ein. In seinem Heimatstaat Colorado engagiert sich Miller für Chancengleichheit in der Bildung.

Während der Coronavirus-Pandemie habe er mit über 5,6 Millionen Mahlzeiten in Colorado für eine sichere Ernährung gesorgt. Wann Miller seinen Posten in Bern übernehmen kann, ist offen. US-Präsident Joe Biden muss die Nominierung nun an den Senat übermitteln. Die Parlamentskammer muss die Personalie bestätigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR