×

BAG meldet 2019 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag innerhalb von 72 Stunden 2019 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG drei neue Todesfälle und 24 Spitaleinweisungen.

Agentur
sda
02.08.21 - 13:45 Uhr
Politik
48,2 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind bereits vollständig  gegen das Coronavirus geimpft.
(Symbolbild)
48,2 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind bereits vollständig gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild)
KEYSTONE/Ti-Press/ALESSANDRO CRINARI

Vor Wochenfrist hatte das BAG übers Wochenende 1746 neue bestätigte Fälle, fünf neue Todesfälle und 24 Spitaleinweisungen registriert. Mit einem geschätzten Anteil von 99,4 Prozent aller neuen Ansteckungen ist die Delta-Variante im Sieben-Tage-Schnitt aktuell die dominante Virus-Mutation.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 115,04 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 23. Juli bei 1,07.

Insgesamt wurden bis am Sonntagnachmittag 8'839'325 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 9'023'209 Dosen verabreicht. 48,2 Prozent der Bevölkerung sind bereits vollständig geimpft.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 67,6 Prozent. 4,7 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten belegt.

In den vergangenen 72 Stunden wurden dem BAG 63'142 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 9'116'277 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 719'684 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

29'521 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'420.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 5548 Menschen in Isolation und 6389 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 858 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR