×

China sieht Beziehungen mit USA in «ernsthaften Schwierigkeiten»

China hat die USA dazu aufgefordert, ihre Politik der «Dämonisierung» und Stimmungsmache gegen die Volksrepublik zu beenden.

Agentur
sda
26.07.21 - 06:28 Uhr
Politik
Menschen laufen unter chinesischen Flaggen, die als Teil einer Flaggenzeremonie aufgestellt wurden. Foto: Vincent Yu/AP/dpa
Menschen laufen unter chinesischen Flaggen, die als Teil einer Flaggenzeremonie aufgestellt wurden. Foto: Vincent Yu/AP/dpa
Keystone/AP/Vincent Yu

«Wir fordern die Vereinigten Staaten auf, ihre höchst fehlgeleitete Denkweise und gefährliche Politik zu ändern», sagte der zuständige chinesische Vize-Aussenminister Xie Feng am Montag anlässlich eines Treffens mit der stellvertretenden US-Aussenministerin Wendy Sherman in der ostchinesischen Metropole Tianjin. Es scheine, dass eine Kampagne im Gange sei, um China zu Fall zu bringen.

China sei in den Köpfen der Amerikaner zu einem «imaginären Feind» geworden. Die Hoffnung könnte sein, dass die USA durch die «Dämonisierung» der Volksrepublik von ihren eigenen strukturellen Problemen ablenken wollen, so Xie Feng weiter. Die Beziehungen beider Staaten befänden sich in «ernsthaften Schwierigkeiten».

Sherman ist die bisher ranghöchste Vertreterin der US-Regierung seit dem Amtsantritt von Präsident Joe Biden, die nach China gereist ist. Auf ihrem Programm standen auch Gespräche mit Chinas Aussenminister Wang Yi. Als Vorsichtsmassnahme wegen der Pandemie werden die Gespräche nicht in Peking, sondern in der 130 Kilometer von der Hauptstadt entfernten Stadt Tianjin geführt.

Das Verhältnis zwischen China und den USA ist angespannt. Es gibt Streit um Handelsfragen, Hackingvorwürfe, Menschenrechtsverstösse, Hongkong und Chinas Territorialansprüche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR