×

Oder kann das weg?

Oder kann das weg?

Olivier Berger über Erhalten und Schützen.

Olivier
Berger
vor 1 Woche in
Politik

Es ist ein geflügeltes Wort, entstanden in Zusammenhang mit der versehentlichen Beseitigung von Werken von Joseph Beuys: «Ist das Kunst oder kann das weg?» Was für Beuys’ Installationen galt, trifft auch auf die Baukultur zu. Seien wir ehrlich: Wäre nie etwas von Menschenhand Errichtetes abgerissen worden, würden unsere Häuser noch immer auf Pfählen am Seeufer stehen. Und es gäbe weder Schloss Chillon noch die Emmentaler Bauernhäuser oder grossartige zeitgenössische Architektur. In den meisten Fällen musste für diese Bauten Bestehendes weichen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen