×

Mindestens 30 Tote nach Selbstmordanschlag auf Markt in Bagdad

Bei dem Terroranschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 30 Menschen getötet und mehr als 50 weitere verletzt worden. Das berichtete die staatlichen Nachrichtenagentur INA unter Berufung auf Sicherheitskreise am Dienstag.

Agentur
sda
20.07.21 - 15:21 Uhr
Politik
Trauernde beten in einer Moschee, bevor sie die Opfer eines Bombenanschlags vom Montag (20.07.21) auf einem Markt in Bagdad beerdigen. Bei dem Anschlag sind laut Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur INA mindestens 30 Menschen getötet und mehr als…
Trauernde beten in einer Moschee, bevor sie die Opfer eines Bombenanschlags vom Montag (20.07.21) auf einem Markt in Bagdad beerdigen. Bei dem Anschlag sind laut Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur INA mindestens 30 Menschen getötet und mehr als…
Keystone/AP/Anmar Khalil

Der Anschlag auf einem beliebten Markt in dem schiitischen Viertel Sadr City sei demnach von einem Selbstmordattentäter verübt worden. Er habe sich am Montagabend mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft gesprengt.

Erst im Januar waren bei einem schweren Terroranschlag in Bagdad 32 Menschen getötet und 110 Menschen verletzt worden. Die Sicherheitslage in Bagdad hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt allerdings deutlich verbessert.

Der Irak leidet immer noch unter den Folgen des Kampfes gegen die sunnitische IS-Terrormiliz, die zwischen 2014 und 2017 grosse Gebiete im Norden und Westen des Landes beherrscht hatte. Immer wieder erschütterten damals auch Terrorattentate das Land. Die irakischen Sicherheitskräfte konnten den IS mit internationaler Unterstützung - insbesondere der USA - militärisch besiegen. Zellen der Terroristen sind aber weiterhin aktiv und verüben Anschläge.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR