×

Ignazio Cassis: «Rumantsch ist die einzige wirkliche Schweizer Sprache»

Ignazio Cassis: «Rumantsch ist die einzige wirkliche Schweizer Sprache»

Die Romanischkurs-Woche in Scuol ist dieses Jahr mit prominentem Besuch gestartet: Bundesrat Ignazio Cassis hat die Schulbank gedrückt und weiss jetzt sogar, wie man auf Vallader umarmt.

Südostschweiz
vor 3 Monaten in
Politik

Zugegeben, das Rezept der Engadiner Kartoffelspeise Plain in pigna auf Vallader zu präsentieren, ist keine einfache Aufgabe für einen Anfänger. Die Aussprache des Wortes «nuschnuschchatta» ist sogar für Fortgeschrittene eine harte Nuss. Doch Ignazio Cassis meistert die Aufgabe souverän und spricht Muskatnuss schon fast wie ein Unterengadiner aus. Nach der Präsentation nickt die Lehrerin zufrieden, der Banknachbar ebenfalls. Schliesslich hatte er seinem prominenten Mitschüler die schwierigen Wörter vorher zugeflüstert.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Kennt ihr schon "wuchanendlich"?
Mit dem neuen "Südostschweiz"-Newsletter jeden Donnerstag die besten Freizeittipps im Postfach.
Nicht mehr fragen