×

Berichte: Interims-Regierungschef in Haiti tritt zurück

Haitis Übergangs-Premierminister Claude Joseph gibt im Machtkampf nach der Ermordung des Staatspräsidenten Jovenel Moïse nach und wird nach Medienberichten zurücktreten.

Agentur
sda
19.07.21 - 18:13 Uhr
Politik
ARCHIV - Claude Joseph, ‹bergangs-Premierminister in Haiti, soll im Machtkampf nach der Ermordung des Staatspr‰sidenten MoÔse nachgeben und nach Medienberichten zur ̧cktreten wollen. Foto: Joseph Odelyn/AP/dpa Foto: Joseph Odelyn/AP/dpa
ARCHIV - Claude Joseph, ‹bergangs-Premierminister in Haiti, soll im Machtkampf nach der Ermordung des Staatspr‰sidenten MoÔse nachgeben und nach Medienberichten zur ̧cktreten wollen. Foto: Joseph Odelyn/AP/dpa Foto: Joseph Odelyn/AP/dpa
Keystone/AP/Joseph Odelyn

Er werde das Amt am Dienstag an den Ex-Innenminister Ariel Henry übergeben, sagte er am Montag der Zeitung «Le Nouvelliste». Joseph bleibt demnach Aussenminister. Moïse hatte Henry keine 36 Stunden vor seinem Tod zum Premierminister ernannt. Da Henry zum Zeitpunkt von Moïses Ermordung nicht vereidigt war, blieb der bisherige Premierminister und Aussenminister Joseph im Amt. Er trete nun zum Wohle der Nation zurück, sagte er am Montag der «Washington Post».

Am Samstag hatten sich bereits Vertreter der internationalen Gemeinschaft hinter Henry gestellt, nachdem sie zunächst Joseph als Interims-Premierminister anerkannt hatten. Die sogenannte Kerngruppe ermutigte einer Mitteilung zufolge nachdrücklich den 71 Jahre alte Neurochirurgen Henry, eine «konsensuelle und inklusive» Regierung zu bilden. Der Kerngruppe gehören unter anderen die Botschafter Deutschlands, der USA und der EU in Haiti sowie ein Vertreter des UN-Generalsekretärs an.

Der Staatschef Moïse hatte am 5. Juli Henry zum bereits siebten Premierminister seiner Amtszeit ernannt und damit beauftragt, eine Regierung zu bilden. Der Premierminister ist in Haiti Regierungschef. Als Joseph die Regierungsgeschäfte nach Moïses Tod weiterführte, verhielt sich Henry zurückhaltend, sagte aber in einem Interview von «Le Nouvelliste», seiner Ansicht nach sei er der wahre Interims-Premierminister. Da Haiti seit Anfang 2020 kein beschlussfähiges Parlament hat, wurde keiner von beiden verfassungsgemäss bestätigt. Am 26. September sind Präsidenten- und Parlamentswahlen in dem armen Karibikstaat geplant.

Der 53 Jahre alte Moïse war in der Nacht zum 7. Juli in seiner Residenz von einer schwer bewaffneten Kommandotruppe überfallen und erschossen worden. Nach Polizeiangaben führten kolumbianische Söldner den Mord aus. Zu den Hintermännern sollen ein haitianischer Arzt, der in den USA wohnte, und ein Ex-Funktionär des haitianischen Justizministeriums gehören. Einen kolumbianischen Medienbericht, wonach auch gegen Joseph ermittelt werde, wies Haitis Polizei zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR