×

Taliban in mehrere Provinzhauptstädte in Afghanistan eingedrungen

Kämpfer der militant-islamistischen Taliban sind in mehrere Provinzhauptstädte in Afghanistan eingesickert oder kontrollieren bereits Teile der Städte. Das bestätigten lokale Behördenvertreter der Nachrichtenagentur dpa am Montag.

Agentur
sda
12.07.21 - 13:44 Uhr
Politik
dpatopbilder - Nach den Offensiven der militant-islamistischen Taliban im Norden Afghanistans haben sich Zivilisten und Anhänger verschiedener politischer Parteien bewaffnet. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
dpatopbilder - Nach den Offensiven der militant-islamistischen Taliban im Norden Afghanistans haben sich Zivilisten und Anhänger verschiedener politischer Parteien bewaffnet. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
Keystone/AP/Rahmat Gul

In der Stadt Gasni im Südosten des Landes kontrollierten die Taliban zwei Polizeibezirke, hiess es. In Faisabad im Nordosten hätten sie auch einen Polizeibezirk bereits erobert. Aus anderen Stadtteilen hätten sie von Sicherheitskräften vertrieben werden können.

In der westlichen Stadt Kala-e Nau, die die Islamisten in der Vorwoche angegriffen hatten, seien sie in einigen Teilen der Stadt präsent und lieferten sich sporadische Gefechte mit den Sicherheitskräften, sagten Provinzräte. Weiter würden täglich Bewohner aus der Stadt fliehen.

Auch die Provinzhauptstadt Kandahar im Süden des Landes stand in den vergangenen Tagen unter Druck. Dort konnten die Sicherheitskräfte die Angriffe offenbar vorerst abwehren. Rund 50 Mitarbeiter des indischen Konsulats in Kandahar, darunter Diplomaten und Sicherheitspersonal, waren am Wochenende nach Neu Delhi ausgeflogen worden.

Seit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus Afghanistan hat sich die Sicherheitslage zugespitzt. Die Taliban haben in mehreren Offensiven rund ein Viertel der Bezirke im Land neu erobert, viele davon im Norden Afghanistans. Der Abzug der US- und anderer Nato-Truppen ist weit fortgeschritten. Laut US-Präsident Joe Biden soll der Abzug der US-Truppen Ende August beendet sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Afghanistan wird vermutlich in einen islamistischen Strudel der Gewalt gezogen werden. Der Islam und mit ihm der Islamismus breiten sich weltweit immer mehr aus. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite wird das kommunistische China immer stärker und ist inzwischen eine Weltmacht. Wie sieht unter diesen Prämissen die Zukunft aus? Hat man in einigen Jahren wieder zwei Lager auf der Welt und wieder (hoffentlich) nur einen kalten Krieg, diesmal zwischen dem Islam und dem Kommunismus?

Mehr zu Politik MEHR