×

Mehr Praktikumsplätze für Studierende

Der Glarner Regierungsrat beantragt dem Landrat, das Postulat «Förderung von jungen Juristinnen und Juristen in der kantonalen Verwaltung des Kantons Glarus» zu überweisen. Es soll zudem geprüft werden, ob das Angebot ausgebaut werden kann.

Südostschweiz
12.07.21 - 10:12 Uhr
Politik
In der kantonalen Verwaltung Glarus sollen mehr Praktikumsstellen geschaffen werden. Auch, aber nicht nur, für Juristinnen und Juristen.
In der kantonalen Verwaltung Glarus sollen mehr Praktikumsstellen geschaffen werden. Auch, aber nicht nur, für Juristinnen und Juristen.
PRESSEBILD

Der Glarner Regierungsrat beantragt dem Landrat, das Anfang 2021 eingereichte Postulat «Förderung von jungen Juristinnen und Juristen in der kantonalen Verwaltung des Kantons Glarus» zu überweisen, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Postulat beauftragte den Regierungsrat, zu prüfen, inwiefern im Kanton Glarus Praktikumsstellen für angehende Juristinnen und Juristen während des Studiums eingeführt werden können. Es wurde mit der grossen Nachfrage und dem kleinen Angebot an Praktikumsstellen für Studierende begründet. Der Regierungsrat befürwortet die Erarbeitung eines strukturieren Praktikumsprogramms zur Förderung von Studierenden, möchte sich dabei aber nicht nur auf Juristinnen und Juristen beschränken.

Erweiterung auf weitere Studienrichtungen

Der Regierungsrat erwähnt in seiner Stellungnahme zum Postulat die bereits bestehenden Praktika bei der Staats- und Jugendanwaltschaft oder die studienbegleitenden Praktika bei der Hauptabteilung Steuern und bei der Hauptabteilung Gesundheit. Diese seien in der Vergangenheit meist auf geringes Interesse gestossen. Dennoch erachtet der Regierungsrat den Ausbau des bestehenden Praktikumsangebots als sinnvoll. Er wolle auch prüfen, ob ein solches Programm auch für Studierende aus anderen Studienbereichen Anwendung finden könne. Die Hauptabteilung Personal und Organisation werde zusammen mit den interessierten Departementen ein entsprechendes Praktikumsangebot erarbeiten. (dje)

Das Postulat und die Beantwortung des Regierungsrates sind auf der Website des Kantons Glarus publiziert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR