×

BAG meldet 268 neue Coronavirus-Fälle innert 24 Stunden

Beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) sind am Donnerstag für die Schweiz und Liechtenstein innerhalb von 24 Stunden 268 neue Coronavirus-Ansteckungen, drei Todesfälle und 33 nachgemeldete Spitaleinweisungen gezählt worden. Vor Wochenfrist gab es 179 positive Fälle.

Agentur
sda
08.07.21 - 14:03 Uhr
Politik
Für die Impfungen ist alles bereit: Für eine Nachbarschaftsaktion vorbereitete Spritzen in Yverdon-les-Bains VD.
Für die Impfungen ist alles bereit: Für eine Nachbarschaftsaktion vorbereitete Spritzen in Yverdon-les-Bains VD.
KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Die am Donnerstag gemeldeten neuen Todesfälle waren nach BAG-Angaben ebenfalls Nachmeldungen aus der Zeit zwischen März und Mai. Von den festgestellten mutierten Varianten des Coronavirus betrafen 44,6 Prozent die Delta-Mutation (B.1.617.2).

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zurzeit 69,3 Prozent. Der durch Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegte Anteil sinkt weiter und liegt derzeit bei 3 Prozent der verfügbaren Betten.

Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 25. Juni bei 1,16. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 24,91 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet.

3,27 Millionen vollständig geimpft

Insgesamt wurden bis am Sonntagabend 8'133'175 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. 3'272'008 Personen sind bereits vollständig geimpft. Bislang wurden 4'004'586 Zertifikate für vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete ausgestellt.

Insgesamt 29'228 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle belief sich auf 10'369.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 1259 Menschen in Isolation und 2026 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich waren 1364 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 23'712 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 8'506'560 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es bisher 704'620 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR