×

Löfven wieder als schwedischer Ministerpräsident vorgeschlagen

Der zurückgetretene schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven erhält eine neue Chance, Regierungschef zu werden. Parlamentspräsident Andreas Norlén schlug ihn am Montag für das Amt des Ministerpräsidenten vor.

Agentur
sda
05.07.21 - 15:22 Uhr
Politik
ARCHIV - Stefan Löfven erhält eine neue Chance Regierungschef zu werden. Parlamentspräsident Norlén schlug ihn am Montag für das Amt des Ministerpräsidenten vor. Foto: Claudio Bresciani/TT NEWS AGENCY/AP/dpa Foto: Claudio Bresciani/TT NEWS AGENCY/AP/dpa
ARCHIV - Stefan Löfven erhält eine neue Chance Regierungschef zu werden. Parlamentspräsident Norlén schlug ihn am Montag für das Amt des Ministerpräsidenten vor. Foto: Claudio Bresciani/TT NEWS AGENCY/AP/dpa Foto: Claudio Bresciani/TT NEWS AGENCY/AP/dpa
Keystone/TT NEWS AGENCY/AP/Claudio Bresciani

Darüber solle am Mittwoch im Stockholmer Reichstag abgestimmt werden, sagte Norlén auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Löfven. Löfven habe ihm mitgeteilt, dass er eine Lösung gefunden habe, um eine rot-grüne Regierung zu bilden.

Die rot-grüne Minderheitsregierung des Sozialdemokraten Löfven war vor zwei Wochen im Zuge eines Mietpreis-Streits mit der Linkspartei per Misstrauensvotum im Parlament gestürzt worden. Löfven hatte daraufhin eine Woche Zeit, um sich zwischen Rücktritt und Neuwahl zu entscheiden. Am vergangenen Montag reichte er seinen Rücktritt ein, worauf die Suche nach einer neuen Regierung aufgenommen wurde.

Der Chef der Moderaten, Ulf Kristersson, war als Erstes mit der Regierungssuche beauftragt worden, gab aber vor Ablauf der Frist auf. Als nächstes war dann Löfven an die Reihe gekommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR