×

BAG meldet 449 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag innerhalb von 72 Stunden 449 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Das sind rund 88 Prozent mehr als vor einer Woche.

Agentur
sda
05.07.21 - 13:47 Uhr
Politik
Ein Corona-PCR-Speichelpooltests in einer Klasse an der Kantonsschule. (Archivbild)
Ein Corona-PCR-Speichelpooltests in einer Klasse an der Kantonsschule. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Damals waren dem BAG für den gleichen Zeitraum noch 239 bestätigte Fälle gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG am Montag vier neue Todesfälle und sieben Spitaleinweisungen.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 19,94 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 1,15.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 66,6 Prozent. Vier Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Insgesamt wurden gemäss BAG bis am vergangenen Mittwoch 7'849'725 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 7'522'199 Dosen verabreicht. 3'111'941 Personen waren damals vollständig geimpft. Bis am Montagmorgen wurden 3'359'177 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

In den vergangenen 72 Stunden wurden dem BAG 77'738 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 8'437'613 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 703'783 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

29'182 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'363.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 931 Menschen in Isolation und 1730 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 2044 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR