×

Südafrika mit neuem Höchststand bei Corona-Neuinfektionen

Südafrika hat einen neuen Höchststand der täglichen Corona-Neuinfektionen registriert. Binnen 24 Stunden seien 24'270 neue Corona-Fälle gemeldet worden, teilte das Nationale Institut für ansteckende Krankheiten am Freitag mit.

Agentur
sda
03.07.21 - 03:33 Uhr
Politik
In Südafrika hat die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den letzten Tagen rasant zugenommen, so auch in Kapstadt. (Archivbild)
In Südafrika hat die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den letzten Tagen rasant zugenommen, so auch in Kapstadt. (Archivbild)
KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD for SAYPE

Damit seien mittlerweile über 2 Millionen Ansteckungen in Südafrika nachgewiesen worden. Der bisherige Tageshöchststand war im Januar mit knapp 22'000 Neuansteckungen erreicht worden.

Die Zahl der Corona-Toten stiegt am Freitag mit 303 weiteren Opfern auf 61'332. Das Land befinde sich im Auge des Sturms der dritten Corona-Welle, sagte Vize-Gesundheitsminister Joe Phaahla vor den Medien.

Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen hätten in den letzten zwei Wochen das Ausmass während der ersten beiden Pandemie-Wellen überschritten. Auch in Südafrika wird der Anstieg der Neuinfektionen auf die hochansteckende Delta-Variante zurückgeführt.

Südafrikas Staatschef Cyril Ramaphosa verhängte vergangene Woche zweiwöchige Restriktionen zur Eindämmung der Pandemie, darunter ein Alkoholverbot, die Schliessung von Schulen und ein Verbot von Menschenansammlungen.

Die Corona-Impfkampagne kommt in Südafrika nur schleppend voran. Seit Februar wurden erst rund 3,2 Millionen der 59 Millionen Einwohner immunisiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR