×

Griechenland: Flüchtiger Rechtsextremist festgenommen

Fahnder der griechischen Polizei haben ein hochrangiges Mitglied der rechtsextremen und rassistischen Partei Goldene Morgenröte festgenommen.

Agentur
sda
02.07.21 - 00:43 Uhr
Politik
ARCHIV - Christos Pappas war seit Oktober 2020 untergetaucht und wurde nun in einer Wohnung in Athen festgenommen. Foto: Yannis Kolesidis/ANA-MPA/dpa
ARCHIV - Christos Pappas war seit Oktober 2020 untergetaucht und wurde nun in einer Wohnung in Athen festgenommen. Foto: Yannis Kolesidis/ANA-MPA/dpa
Keystone/ANA-MPA/Yannis Kolesidis

Der als Nummer Zwei der Partei geltende Christos Pappas war seit Oktober 2020 untergetaucht und wurde nun in einer Wohnung in Athen festgenommen, wie das griechische Staatsfernsehen ERT unter Berufung auf die Polizeidirektion von Athen berichtete.

Ein griechisches Gericht hatte Pappas und die gesamte Führung der Partei im Herbst wegen der Gründung einer kriminellen Vereinigung zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Der Anführer der Partei, Nikos Michaloliakos, bekam wie auch Pappas 13 Jahre Gefängnis, fünf weitere führende Mitglieder zwischen zehn und 13 Jahren. Ein Parteianhänger wurde zu einer lebenslänglichen Strafe verurteilt. Er hatte gestanden, 2013 einen linken Rapper erstochen zu haben.

Parteimitglieder hatten immer wieder linke Bürger und Migranten attackiert. Die Goldene Morgenröte sass jahrelang im Parlament in Athen. Während Griechenlands schwerer Finanzkrise war die Partei vorübergehend drittstärkste Kraft geworden. Bei der Wahl 2019 scheiterte sie an der Drei-Prozent-Klausel und ist seitdem nicht mehr im Parlament in Athen vertreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR