×

Exotische Sichler machen zunehmend Rast in der Schweiz

Exotisches in der Schweizer Vogelwelt: Im Frühling und Herbst machen immer mehr der grün und rot schillernden Sichler in der Schweiz Rast auf ihrem Zug nach Norden oder Süden. Die Bestände des zu den Ibissen gehörenden Zugvogels wachsen in Südeuropa.

Agentur
sda
30.06.21 - 09:38 Uhr
Politik

So lässt sich der Vogel vermehrt in Schweizer Feuchtgebieten beobachten, obwohl er hierzulande nicht brütet, wie die Vogelwarte in Sempach am Mittwoch zu ihrem jährlichen Bericht über die Vogelwelt schreibt. Noch Ende des letzten Jahrhunderts waren Sichler seltene Durchzüger in der Schweiz.

Seit 2010 aber gibt es jährlich etwa 40 Sichtungen des eleganten Stelzvogels. Dessen braunes Gefieder reflektiert das Sonnenlicht grün und rot. Die vermehrten Sichtungen lassen sich gemäss der Vogelwarte auf eine Arealerweiterung des Sichlers zurückführen.

Nach einem drastischen Bestandsrückgang im 20. Jahrhundert setzte ab 1990 dank Schutzmassnahmen und -gebieten eine Erholung ein. Dabei besiedelten die Vögel auch Spanien und die Camargue in Frankreich. Von dort stammt ein Teil der in der Schweiz gesichteten Sichler.

Die Sichler rasten auf ihrem Zug bevorzugt in Feuchtgebieten des Mittellands. Dort suchen sie mit ihren gebogenen Schnäbeln im weichen Boden oder im Wasser nach Futter. Dabei spüren sie ihre Nahrung - Insekten, Larven, Würmer oder Krebstiere - mit dem Tastsinn in der Schnabelspitze auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR