×

BAG meldet 129 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

Dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) sind am Mittwoch für die Schweiz und Liechtenstein innerhalb von 24 Stunden 129 neue Coronavirus-Ansteckungen, ein neuer Todesfall und sechs Spitaleinweisungen gemeldet worden. Der Anteil der Delta-Variante ist gestiegen.

Agentur
sda
30.06.21 - 13:51 Uhr
Politik
Vor den Sommerferien präsentiert sich die epidemiologische Lage in der Schweiz gut. Für Diskussionen sorgt die Delta-Variante des Virus, die sich in einigen europäischen Ländern ausbreitet. (Symbolbild)
Vor den Sommerferien präsentiert sich die epidemiologische Lage in der Schweiz gut. Für Diskussionen sorgt die Delta-Variante des Virus, die sich in einigen europäischen Ländern ausbreitet. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Damit sind es gleich viele Ansteckungen wie am Dienstag und ähnlich viele Spitaleinweisungen (Dienstag: 8) und Todesfälle (2). Am Mittwoch vor einer Woche waren dem BAG 154 neue Ansteckungen, zwei neue Todesfälle und 16 Spitaleinweisungen gemeldet worden.

Von den festgestellten mutierten Varianten des Coronavirus betrafen 29,1 Prozent die Delta-Mutation aus Indien (B.1.617.2). Sie gilt als besorgniserregend. Bei ihr werden eine erhöhte Ansteckungsgefahr, ein erhöhtes Risiko einer erneuten Infektion und eine reduzierte Wirksamkeit einer Covid-19-Impfung vermutet. Am Montag und Dienstag lag ihr Anteil noch bei 12,3 Prozent.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 67,7 Prozent. Der durch Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegte Anteil sinkt weiter und liegt derzeit bei 4,9 Prozent der verfügbaren Betten.

Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 0,54. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 18,99 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet.

Fast 3 Millionen vollständig geimpft

Insgesamt wurden bis vorgestern Abend 7'232'100 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. 2'943'263 Personen sind bereits vollständig geimpft. Bislang wurden 2'889'314 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

29'148 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'350.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 839 Menschen in Isolation und 1615 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 2229 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 17'605 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 8'306'968 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 703'004 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR