×

Harris an US-Grenze zu Mexiko: Ursachen für Einwanderung anpacken

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat bei einem Besuch an der Grenze zu Mexiko eine geordnete und menschliche Einwanderungspolitik versprochen.

Agentur
sda
25.06.21 - 21:12 Uhr
Politik
US-Vizepräsidentin Kamala Harris (M) während eines Besuchs im U.S. Customs and Border Protection Central Processing Center (Zoll und Grenzschutz). Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
US-Vizepräsidentin Kamala Harris (M) während eines Besuchs im U.S. Customs and Border Protection Central Processing Center (Zoll und Grenzschutz). Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Keystone/AP/Jacquelyn Martin

Ein Schlüsselelement sei, die Ursachen anzupacken, die Menschen dazu veranlassten, ihre Heimatländer in Richtung der USA zu verlassen, sagte Harris am Freitag in El Paso in Texas. Dazu gehörten Gewalt, Korruption und das Fehlen einer wirtschaftlicher Perspektive.

Deswegen habe sie vor ihrem Besuch der Grenzregion zunächst Guatemala und Mexiko besucht, von wo viele Migranten stammten. Harris war in den vergangenen Wochen unter massive Kritik der Republikaner geraten. Sie prangerten unter anderem an, dass sie lange nicht die Grenze besucht habe, nachdem Präsident Joe Biden sie im Frühjahr mit dem Thema betraut hatte.

Die US-Regierung steht wegen der vielen ankommenden Migranten an der Südgrenze unter Druck. Biden verfolgt eine deutlich liberalere Migrationspolitik als sein republikanischer Vorgänger Donald Trump. Die Republikaner werfen Biden vor, dadurch eine Krise an der Grenze ausgelöst zu haben.

Harris kritisierte bei ihrem Besuch Trumps Migrationspolitik und Massnahmen an der Grenze und verwies unter anderem darauf, dass in El Paso die Trennung von Kindern von Migranten von ihren Eltern begonnen habe. Man könne das Thema nicht zu einem politischen Problem reduzieren. «Es geht um Kinder. Es geht um Familien.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Kamala Harris: "Wenn Sie an unsere Grenze kommen, werden Sie zurückgewiesen"
Offenbar kommt auch eine Frau mit besseren Manieren als Donald Trump zu ähnlichen Einschätzungen beim Thema Migration wie Donald Trump.

Mehr zu Politik MEHR