×

Brasiliens umstrittener Umweltminister Salles räumt seinen Posten

Angesichts von Ermittlungen wegen seiner mutmasslichen Verwicklung in illegalen Holzhandel ist der brasilianische Umweltminister Ricardo Salles zurückgetreten. «Ich habe in diesen zweieinhalb Jahren viele Anfeindungen erlebt», sagte er am Mittwoch. Der rechte Präsident Jair Bolsonaro dankte seinem scheidenden Umweltminister. «Lieber Ricardo Salles, Sie sind Teil der Geschichte. Die Verbindung von Landwirtschaft und Umwelt ist eine nahezu perfekte Ehe», sagte der Staatschef. «Es ist aber nicht einfach, dieses Ministerium zu führen. Was übrig bleibt, sind manchmal nur ein Haufen Prozesse.»

Agentur
sda
24.06.21 - 10:13 Uhr
Politik
ARCHIV - Brasiliens Umweltminister Ricardo Salles spricht auf einer Pressekonferenz. Angesichts von Ermittlungen ist er nun zurückgetreten. Foto: Marcelo Camargo/Agência Brasil/Agencia Brazil/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit…
ARCHIV - Brasiliens Umweltminister Ricardo Salles spricht auf einer Pressekonferenz. Angesichts von Ermittlungen ist er nun zurückgetreten. Foto: Marcelo Camargo/Agência Brasil/Agencia Brazil/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit…
Keystone/Agencia Brazil/Marcelo Camargo/Agência Brasil

Wie Bolsonaro sah auch Salles das Amazonasgebiet vor allem als ungenutztes wirtschaftliches Potenzial und wollte noch mehr Flächen für Landwirtschaft, Bergbau und Energiegewinnung erschliessen. Für den Schutz grösserer Fläche im Regenwald im Kampf gegen den Klimawandel wollte er die Industriestaaten zur Kasse bitten. Zuletzt war der Umweltminister allerdings ins Visier der Ermittler geraten. So soll er in den Schmuggel illegal geschlagenen Holzes verwickelt sein. Salles wies die Vorwürfe zurück.

«Salles' Abgang kommt spät, ist aber notwendig», hiess es in einer Stellungnahme der Umweltschutzorganisation Greenpeace. «Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die Strategie der Regierung in Bezug auf die Umweltagenda ändern wird. Hand in Hand mit der Legislative wird sie weiterhin versuchen, den Schutz von Umwelt und indigenen Völker herunterzufahren.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR