×

Merkel: «Erheblicher Beitrag» zur Impfstoffverteilung aus Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen «erheblichen Beitrag» aus Deutschland bei der Verteilung von Corona-Impfstoffen zugesichert. «Deutschland zeichnet verantwortlich für 350 Millionen Dosen», sagte Merkel am Sonntag zum Abschluss des G7-Gipfels im südwestenglischen Cornwall. Dazu gehörten 30 Millionen Dosen, die Deutschland bestellt habe und weitergeben werde. «Das werden vermutlich im Laufe der Zeit noch mehr», sagte Merkel. Sie verwies auf Lieferprobleme der Impfstoffhersteller.

Agentur
sda
13.06.21 - 13:13 Uhr
Politik
Angela Merkel, Bundeskanzlerin von Deutschland, trifft zu einer offiziellen Begrüßung während des G7-Gipfels ein. Foto: Leon Neal/getty pool/AP/dpa
Angela Merkel, Bundeskanzlerin von Deutschland, trifft zu einer offiziellen Begrüßung während des G7-Gipfels ein. Foto: Leon Neal/getty pool/AP/dpa
Keystone/getty pool/AP/Leon Neal

Der grösste Teil des deutschen Beitrags laufe über das Impfprogramm Covax. Dort sei Deutschland der zweitgrösste Geber. Covax finanziert mit dem Geld etwa die Herstellung von Impfstoffen und den Aufbau von Produktionsstätten.

Ziel sei, den Zugang aller Menschen zu Impfstoffen sicherzustellen, sagte Merkel. Die G7-Gruppe sei sich «einig, dass die Pandemie nur global besiegt werden kann. Der Weg aus der Pandemie sind Impfstoffe», sagte Merkel. Die Kanzlerin bekräftigte, dass die G7-Gruppe bis Ende 2022 insgesamt 2,3 Milliarden Impfdosen verteilen wolle. «Deutschland beteiligt sich in erheblichem Masse.»

Es gehe zudem darum, die globale Impfstoffproduktion zu fördern. Die G7-Gruppe wolle, dass die Mittel nicht mehr nur in Europa oder Asien hergestellt werden, sondern auch in Afrika. Hier engagiere sich vor allem das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech, sagte Merkel, ohne weitere Details zu nennen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR