×

Israels künftige Regierung soll am Sonntag vereidigt werden

Die Vereidigung der künftigen Regierung in Israel ist für den Sonntag geplant. Parlamentspräsident Jariv Levin gab am Dienstag eine entsprechende Entscheidung bekannt.

Agentur
sda
08.06.21 - 09:52 Uhr
Politik
Naftali Bennett, Vorsitzender der ultrarechten Jamina-Partei und designierte Ministerpräsident von Israel, gibt eine Erklärung in der Knesset, dem israelischen Parlament, ab. Foto: Menahem Kahana/Pool AFP/AP/dpa
Naftali Bennett, Vorsitzender der ultrarechten Jamina-Partei und designierte Ministerpräsident von Israel, gibt eine Erklärung in der Knesset, dem israelischen Parlament, ab. Foto: Menahem Kahana/Pool AFP/AP/dpa
Keystone/Pool AFP/AP/Menahem Kahana

Die künftigen Koalitionspartner hatten eine Abstimmung bereits am Mittwoch gefordert. Bei der Sitzung am Sonntag soll nun auch ein neuer Parlamentspräsident bestimmt werden.

Das geplante Acht-Parteien-Bündnis verfügt in der Knesset nur über eine hauchdünne Mehrheit von 61 der 120 Abgeordneten. Mit der Vereidigung eines neuen Kabinetts ginge eine Ära zu Ende: Es wäre das erste Mal seit zwölf Jahren, dass eine Regierung ohne den bisherigen rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gebildet wird. Der 71-Jährige versucht noch, dies zu verhindern. Er hofft, dass sich in den nächsten Tagen im gegnerischen Lager noch Abtrünnige finden.

Die Nachfolge Netanjahus als Ministerpräsident will der 49-jährige Naftali Bennett von der ultrarechten Jamina-Partei antreten. Seine geplante Regierung soll aus acht Parteien vom rechten bis zum linken Spektrum bestehen, darunter auch eine arabische Partei.

Netanjahu bezeichnete die geplante Koalition als «Betrug des Jahrhunderts». Seine Anhänger üben grossen Druck aus, um einen Machtwechsel zu verhindern. Demonstranten beschimpften Bennett auf Kundgebungen als «Verräter» und verbrannten sein Porträt. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet warnte am Wochenende vor Blutvergiessen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Vor einigen Tagen wurde die israelische Zivilbevölkerung aus dem Gaza-Streifen mit Raketen angegriffen. Jetzt werden arabische Parteien zum ersten Mal Mitglieder der israelischen Regierung. Das macht den Israelis so schnell keiner nach, auch wenn die neue Regierung mangels politischer Schnittmengen scheitern sollte.

Mehr zu Politik MEHR