×

Nigerias Präsident: Twitter-Sperre nur temporär wegen «Fake News»

Die Sperre des Kurznachrichtendienstes Twitter in Nigeria soll nach Aussage von Präsident Muhammadu Buhari nur vorübergehend sein. Die Entscheidung der Plattform, einen Tweet Buharis zu löschen, sei «enttäuschend» gewesen, aber nicht der einzige Grund für die landesweite Sperre der Plattform, sagte der Präsident am Samstagabend auf Facebook. In der grössten Demokratie Afrikas ist Twitter seit Samstagfrüh für die meisten Menschen nicht mehr zugänglich.

Agentur
sda
06.06.21 - 11:32 Uhr
Politik
ARCHIV - In Nigeria - der größten Demokratie Afrikas - ist Twitter seit Samstagfrüh für die meisten Menschen nicht mehr zugänglich. Foto: Martti Kainulainen/Lehtikuva/dpa
ARCHIV - In Nigeria - der größten Demokratie Afrikas - ist Twitter seit Samstagfrüh für die meisten Menschen nicht mehr zugänglich. Foto: Martti Kainulainen/Lehtikuva/dpa
Keystone/Lehtikuva/Martti Kainulainen

Durch Twitter würden Fehlinformationen und Fake News verbreitet, die in Nigeria teilweise gewaltsame Konsequenzen nach sich zögen, ohne dass die Plattform zur Verantwortung gezogen werden könne, so Buhari weiter.

Am Mittwoch hatte Twitter einen kontroversen Tweet Buharis über den nigerianischen Bürgerkrieg gelöscht und das Konto des Staatschefs für zwölf Stunden suspendiert. Ohne einen konkreten Grund anzugeben, kündigte die Regierung am Freitagabend überraschend die Sperre der Plattform an.

Die Sperre wurde nicht nur innerhalb des Landes mit über 200 Millionen Einwohnern heftig kritisiert. Die Europäische Union, die USA, Kanada und Grossbritannien zeigten sich am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung enttäuscht. Plattformen der freien Meinungsäusserung zu blockieren sei keine Antwort, hiess es weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR