×

Corona-Risikobewertung in Deutschland herabgestuft

Das staatliche Robert Koch-Institut (RKI) hat Deutschland in seiner Corona-Risikobewertung herabgestuft. Das gaben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler am Dienstag in Berlin bekannt.

Agentur
sda
01.06.21 - 15:50 Uhr
Politik
Jens Spahn (CDU), Bundesgesundheitsminister, äußert sich in der Bundespressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Jens Spahn (CDU), Bundesgesundheitsminister, äußert sich in der Bundespressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Keystone/dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Gefahrenlage werde von «sehr hoch» auf «hoch» heruntergestuft, sagte Spahn. Am 11. Dezember sei sie hochgestuft worden. Angesichts der über Tage niedrigeren Inzidenzen, der sinkenden Infektionszahlen und der Entspannung auf den Intensivstationen in Deutschland sei dieser Schritt möglich.

«Die Lage wird besser, sie wird deutlich besser», sagte Spahn, «aber wir sind noch mitten in dieser Pandemie». Von 412 Landkreisen haben sich nun nur noch in vier mehr als 100 von 100 000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR