×

Rund 1000 Personen demonstrieren gegen Covid-19-Gesetz und PMT

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Covid-19-Gesetz und das Anti-Terror-Gesetz demonstriert. Über beide Vorlagen wird am 13. Juni in der Schweiz abgestimmt.

Agentur
sda
29.05.21 - 18:37 Uhr
Politik
Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Anti-Terror-Gesetz und das Covid-19-Gesetz demonstriert.
Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Anti-Terror-Gesetz und das Covid-19-Gesetz demonstriert.
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

An der genehmigten Kundgebung kam es bis zum frühen Abend nach Polizeiangaben zu keinen Zwischenfällen.

An der Kundgebung beteiligten sich verschiedene Organisationen, darunter der Verein «Stiller Protest» und die Freunde der Verfassung. Die Demonstration begann mit einer lautstarken Aktion auf dem Plainpalais, bei der zum Teil weissgekleidete Personen Kuhglocken läuteten und den Platz zweimal umrundeten.

Anschliessend versammelten sich die Demonstranten um eine Bühne. Redner riefen zu einem «Nein»-Votum über das Covid-19-Gesetz und das Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) auf.

Einer der Organisatoren warnte die Demonstranten mehrmals, Masken zu tragen oder Abstand zu halten, da sie sonst eine Geldstrafe riskieren würden. Der Ratschlag wurde allerdings kaum befolgt, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich staune immer wieder, wie schlecht die Reporter die Masse schätzen können. Die paar wenigen Bilder, die ich gesehen habe zeigen, dass es mehrere tausend Demonstrierende sind.

Mehr zu Politik MEHR