×

Post erfüllt Grundversorgungsauftrag im Zahlungsverkehr auch 2020

Die Schweizerische Post hat den Grundversorgungsauftrag im Zahlungsverkehr auch im vergangenen Jahr erfüllt. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Kommunikation (Bakom), die Aufsichtsbehörde der Post.

Agentur
sda
27.05.21 - 15:18 Uhr
Politik
Die Postfinance hat 2020 die Vorgaben des Bundesrats erfüllt. (Symbolbild)
Die Postfinance hat 2020 die Vorgaben des Bundesrats erfüllt. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

2020 habe die Postfinance in den meisten Kantonen ihr Angebot verbessern können, teilte das Bakom am Donnerstag mit. In 18 Kantonen sei das Angebot ausgebaut worden, in sechs weiteren Kantonen gleichgeblieben und in zwei Kantonen (Zug und Appenzell Ausserrhoden) leicht zurückgegangen.

Trotz der Einschränkungen aufgrund der Pandemie seien Stellen der Postfinance von 98 Prozent der Bevölkerung innerhalb von zwanzig Minuten zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar gewesen, hält das Bakom fest. Vom Bundesrat vorgegeben sind mindestens 90 Prozent.

Allerdings ging die Nachfrage am Schalter und beim Hausdienst zurück. Dies sei vor allem auf den Verzicht von Bargeld zugunsten von Kartenzahlungen zurückzuführen, teilte das Bakom weiter mit. Die Pandemie habe diesen Trend noch verstärkt. So ging die Nachfrage 2020 um 14,5 Prozent zurück. 2019 lag der Rückgang noch bei 7 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR