×

Lange Haftstrafen nach Terroranschlägen von 2017 in Katalonien

Knapp vier Jahre nach den islamistischen Terroranschlägen in Barcelona und Cambrils mit 16 Toten sind die drei überlebenden Täter zu teils sehr langen Haftstrafen verurteilt worden. Die zwei Hauptangeklagten bekamen Haftstrafen von 53 Jahren und 6 Monaten beziehungsweise von 46 Jahren auferlegt, wie der spanische Staatsgerichtshof am Donnerstag in Madrid mitteilte. Die zuständige Strafkammer wies jedoch darauf hin, dass die effektive Dauer der Strafen für die beiden Dschihadisten im Alter von 24 und 32 Jahren 20 Jahre nicht überschreiten werde. Der dritte Angeklagte (28) wurde zu acht Jahren Haft verurteilt.

Agentur
sda
27.05.21 - 18:51 Uhr
Politik
ARCHIV - Ein Tag nach dem Terroranschlag in Barcelona liegt ein Brief an die Opfer auf der Flaniermeile Las Ramblas. Nach fast vier Jahren sind die drei überlebenden Täter nun zu teils sehr langen Haftstrafen verurteilt worden. Foto: Matthias Oesterle…
ARCHIV - Ein Tag nach dem Terroranschlag in Barcelona liegt ein Brief an die Opfer auf der Flaniermeile Las Ramblas. Nach fast vier Jahren sind die drei überlebenden Täter nun zu teils sehr langen Haftstrafen verurteilt worden. Foto: Matthias Oesterle…
Keystone/ZUMA Wire/Matthias Oesterle

Der Anschlag im Sommer 2017 erschütterte Spanien: Am Nachmittag des 17. August raste ein 22-Jähriger mit einem Lieferwagen in eine Menschenmenge auf dem Boulevard Las Ramblas in Barcelona. Dabei starben 14 Menschen, 118 wurden verletzt. Unter den Todesopfern war auch eine Deutsche. Auf der Flucht erstach der 22-Jährige ein weiteres Opfer. Am 21. August wurde er von der Polizei erschossen.

Kurz nach der Attacke in Barcelona steuerten fünf Männer im Badeort Cambrils rund 100 Kilometer südwestlich von Barcelona ein Auto in eine Gruppe von Passanten. Dabei starb eine Frau, sieben weitere Passanten wurden verletzt. Die Polizei erschoss die Terroristen. Die Miliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Taten für sich.

Nach amtlichen Erkenntnissen hatte die Gruppe grössere Anschläge geplant. Ihr Sprengstofflager in einem Haus in Alcanar 200 Kilometer südwestlich von Barcelona ging aber am 16. August in die Luft. Da es keinen Sprengstoff mehr gab, entschied sich die Gruppe kurzfristig für den Anschlag mit einem Lieferwagen in Barcelona.

Die Hauptangeklagten seien unter anderem der terroristischen Vereinigung und der Sprengstoffherstellung für schuldig befunden worden, hiess es am Donnerstag. Der dritte Mann habe als Komplize unter anderem Material gekauft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR